Der Bericht zum Serenadenkonzert 2018

Open-Air-Konzert in romantischer Atmosphäre

Der Gemischte Chor „Eintracht“ Freiburg-St. Georgen lud am letzten Juliwochenende zu einem stimmungsvollen, musikalischen Serenadenkonzert ein. Bei sommerlichen Temperaturen kamen über 350 Gäste in den idyllischen „Hägehof“. Die vielen Helfer hatten in aufwendiger Vorbereitung den Veranstaltungsort liebevoll geschmückt und für ausreichend Speisen und Getränke gesorgt.
Unter der bewährten Leitung von Joachim Rohrer als Dirigent begann der gemischte Chor mit zwei swingenden Liedern (Swinging Intrada und There is Swing in the Air) als Konzert-Opener, bearbeitet von Henry O. Millsby die beliebte „Air“ von G.F. Händel. Es folgte der schwungvoll gesungene Titel „Für eine Nacht voller Seligkeit“ aus den vierziger Jahren. Der Frauenchor präsentierte anschließend mit „Dream a little dream of me“ vom amerikanischen Komponisten Fabian Andre einen Klassiker, der punktgenau in die Abendstimmung passte und der schon vor Jahrzehnten mit Ella Fitzgerald und Louis Armstrong die Herzen rührte. Danach sang der Männerchor eine ganz andere Stilrichtung, nämlich zwei klassische Lieder aus älterem, deutschen Liedgut: „Lasst uns ein Stündlein lustig sein“ von Melchior Frank um 1620 und „Entschuldigung“ von Friedrich Silcher um 1830 mit der Erklärung „warum man in der Schänke“ sitzt.

Der Küferchor Hügelheim eroberte den Hägehof mit einer Palette von Weinliedern und mit sehr heiter gesungenen Geschichten die Zuhörer. Deutlich spürbar war die Freude am Gesang der Chormitglieder unter der temperamentvollen und leidenschaftlichen Leitung von Claudia Mundi. Die Dirigentin, vielen Freiburgern auch als Sopranistin in vielen Rollen bekannt, setzte u.a. auch auf Lachmuskelmassage als Erfolgsrezept: In „Der Hahn von Onkel Giacometo“ ging es mit witzigem Text, auch anschaulich interpretiert, um Liebesfreud und –leid auf dem Hühnerhof; auch das Krähen gelang ausgezeichnet.

Nach der Pause trat dann wieder der Gemischte Chor an und interpretierte Erfolgslieder von Udo Jürgens, die vielen Zuhörern durchaus bekannt waren. Und so sangen und bewegten sich einige Gäste mit zu Songs wie u.a. „Aber bitte mit Sahne“, „Immer wieder geht die Sonne auf“ und „Ich war noch niemals in New York“. Der Männerchor setzte den Zyklus mit den Liedern „Mit 66 Jahren“ und „Liebeskummer lohnt sich nicht“ fort. Zum Abschluss gab es dann noch die beliebten Songs von Jack White „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ und von Andreas Gabalier „Amoi sehn mir uns wieder“. Der ganze Block im zweiten Teil wurde musikalisch hervorragend begleitet von Rainer Hoffmann am Klavier, Philipp Gerhard am Kontrabass und Hendrik Benz am Cajon. Als Zugabe hatte der Dirigent Joachim Rohrer das A-Capella-Stück „Es ist früh spät geworden“ vorbereitet. Begeisterte Zuhörer spendeten reichlich Applaus und so wurde dieses alle zwei Jahre stattfindende Serenadenkonzert im Hägehof für alle Beteiligten ein wunderschöner Erfolg.

Nach der Proben-Sommerpause geht es für den Chor an die Vorbereitung zum adventlichen Jahreskonzert am 1.12.18 in der Festhalle St. Georgen, zu dem wieder neue Sänger und Sängerinnen eingeladen sind mitzusingen. Auch wer sich nicht so richtig traut, wird von der Chorgemeinschaft liebevoll angeleitet (Proben immer dienstags 20 Uhr in der Festhalle St. Georgen, telefonische Infos bei M. Gerhardt Tel.: 0761 / 441806 oder Petra Kraus Tel.: 0761 / 499913).

Hans-Joachim Apolant

Die Bilder vom Serenadenkonzert 2018
Serenadenkonzert 2018

März 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
  • Probe entfällt heute…
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

Harmonische Hauptversammlung 2024 Zum ersten Mal fand die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Freiburg-St. Georgen im Scheuensaal des Stubenareals im Herzen von St. Georgen statt. Der

Mehr lesen »

Konzert 2023

Anfang Dezember war es wieder soweit. Der Gem. Chor St. Georgen hatte zum Jahreskonzert in die Festhalle eingeladen, die bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Mehr lesen »

Die Probe am Dienstag, dem 

05. März 2024 

entfällt!