Probe Dienstag 19:30 Uhr

Der Bericht zum Sommerkonzert 2015

zu einer besonderen Geburtstagsparty lud der Gem. Chor „Eintracht“ Freiburg St. Georgen am 18.Juli in die Festhalle ein. Anlass war ein Konzert zum 150-jährigen Bestehen der „Eintracht“. In der gut gefüllten Festhalle präsentierten die Aktiven einen bunten, anspruchsvollen Strauß von Songs und Liedern, die beim Publikum viel Beifall fanden.

So begann der Männerchor mit klassischem Liedgut, das teils getragen, teils stimmgewaltig dargeboten wurde. Der Frauenchor sang das Lied „Feed the Birds“ (Mary Poppins) in einem ehrfürchtigem Tempo sowie anschließend „You raise me up“, einen modernen Evergreen, der auch gern im Gospelbereich angesiedelt wird. Der gesamte gemischte Chor brachte dann zwei anspruchsvolle Lieder „What a wonderful world“ mit einem schönen Trompetensolo von Matthias Ehret und „You’ll never walk alone“ aus dem Broadway-Musical ‚Carousel‘. Die Leitung aller Gruppierungen hatte der Dirigent Hans Tschäppät schwungvoll und sicher im Griff.

Mit einem Lied aus dem 16. Jahrhundert startet der CORO CANDELA CARA (einem Unterchor der „Eintacht“) seinen Vortrag, gefolgt von einem Chorlied „Im Wald, im hellen Sonnenschein“ und einem mit dem mitreißenden Schlager „Jetzt ist Sommer“, einer harmonisch-fetzigen a-cappella-Musik mit witzigen Texten, der die erhöhten Temperaturen im Saal deutlich erträglich erschienen ließ. Die Leitung hatte hier Gudula Gertzen“.

Mit einem japanischen Chorlied erfreute als Gastchor der Männer-Gesang-Verein „Kolping“ Tunsel e.V. besonders die Ohren der Zuhörer.

„Umi Sono Ai“, das von einem Mann erzählt, der auf das Meer geht und die Bewegungen der Wellen auf sein Leben bezieht. Geht eine Welle weg, bezieht er das auf sein Versagen, kommt eine neue Welle, gibt sie ihm Hoffnung für die Zukunft. Dieses und vier weitere Stücke wurden so eindrucksvoll dargeboten, dass der Chor unter Leitung von Peter Hilfinger noch eine starke Zugabe geben musste. Als kleine Überraschung wurden die einzelnen Lieder von einem Chormitglied derart originell und humorvoll angekündigt, dass das Publikum seine wahre Freude daran hatte.

Nach der Pause hatte der Musikverein Freiburg St. Georgen seine Präsentation. Unter Leitung des sympathischen, agilen Dirigenten Christoph Breithack spielte der MV „Amazing Grace“ mit den Solisten Carina Hug, Max Hercher und Florian Reis sowie „Sousa March Carnival“ und „Just a Gigolo“. Eine besondere Geburtstagsüberraschung für den Gem.Chor „Eintracht“ hatte der MV das Medley „It’s Time for Bublé“ mitgebracht. Das Orchester spielte und begleitete Johannes Glunk (aus eigenen Reihen des MV), der gesanglich durchaus der Ankündigung eines Mitglieds der MV „er sieht nicht nur gut aus, sondern er singt noch viel besser“ überzeugen konnte. Stehende Ovationen des Publikums dankten den Akteuren.

Zum Finale der Veranstaltung gab es noch die Co-Auftritte aller Mitwirkenden mit „The Circus Band“, einem Werk in der Melodie mit einer Reihe konventioneller aber witziger Variationen. Der Marsch beschreibt den Zirkus in der Stadt. Die Darbietung war eine Herausforderung an Chor und Musikverein und wurde glänzend umgesetzt. Beim zweiten Stück des Gemeinschaftsauftritts wurde der bekannte Gospel „Oh happy day“ so dargeboten, dass dieser nochmals als Zugabe herhalten musste.

Nachdem im Laufe des Abends noch drei Ehrenmitglieder ernannt wurden (60 Jahre Chorgesang: Egon Vögele, 40 Jahre Chorgesang: Elfriede Bonde-Resin und Angelika Joos-Ehret), dankte zum Schluss die Vorsitzende Marlies Gerhardt allen aktiv Beteiligten, war überwältigt von der Anteilnahme und Beteiligung der St. Georgener Vereine (die Feuerwehr übernahm die Bewirtung und Herbert Bucher, Vorsitzender des Bürgervereins überbrachte einen Umschlag).

Ein besonderer Dank an das Autohaus Erwin Ehret für die großzügige Spende der Schinkenhörnchen und Brezeln.

Alles in Allem ein gelungener Sommerabend, der anschließend auf dem Schulhof bei kühlen Getränken bis in die späten Stunden andauerte und der Lust auf das Jubiläums-Gala-Konzert am 24. Oktober 2015 gemacht hat.

23.7.15 Hans-Joachim Apolant

Die Bilder vom Sommerkonzert 2015
Sommerkonzert 2015

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
  • Probe Frauen 19 Männ…
10
11
12
13
14
15
16
  • Männer 19 Frauen 20 …
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

Harmonische Hauptversammlung 2024 Zum ersten Mal fand die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Freiburg-St. Georgen im Scheuensaal des Stubenareals im Herzen von St. Georgen statt. Der

Mehr lesen »

Konzert 2023

Anfang Dezember war es wieder soweit. Der Gem. Chor St. Georgen hatte zum Jahreskonzert in die Festhalle eingeladen, die bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Mehr lesen »

Die Probe am Dienstag, dem 

05. März 2024 

entfällt!